Schön, dass Du da bist!

Auf diesen Seiten erfährst du alles über die Firmvorbereitung und die Feier der Firmung in der Pfarrei St. Antonius Herten.

 

 

Wir schreiben für die Firmvorbereitung 2024 (Firmung am 16.11.2024) die Jahrgänge Sept.2008-Aug.2009 per Postkarte an. Diese wird im 2ten Quartal 2024 verschickt. Vor den Sommerferien findet im Kaplan-Prassek-Heim statt. Interessierte Eltern dürfen zur selben Zeit in den Tiönskoben kommen. Solltest du dazu gehören und keine Einladung bekommen haben, melde dich gerne bei Jugendseelsorger Olli Berkemeier. 

Du gehört nicht zu dem Jahrgang, willst aber trotzdem dabei sein? Kein Problem! Melde dich einfach. 

"Suche deinen Weg"

 "Suche deinen Weg" lautet das Motto der Firmvorbereitung hier bei uns in Herten. Dementsprechend suchst du dir deinen Weg für die Vorbereitung auf die Feier der Firmung.

Die Firmung ist ein Sakrament, wie die Hochzeit auch. Sich darauf einzulassen bedarf es einer guten und eigenständigen Endscheidung. Eine Hochzeit würdest du wahrscheinlich auch nicht leichtfertig feiern. Die Firmvorbereitung beinhaltet deshalb unterschiedliche Elemente, die dir bei dieser Endscheidung helfen, damit du deinen Weg finden kannst.

Verschiedene Wege

Damit du deinen Weg suchen kannst, stellen wir die zwei Wege der Firmvorbereitung kurz vor.

Weg 1:

Du suchst dir aus drei Bereichen jeweils eine Veranstaltung aus, die du besuchen möchtest. Daneben gibt es gemeinsame Termine, wie z.B. die Firmfahrt. Eine genauen Übersicht findest du unter Termine.

Weg 2:

Du hast auch die Möglichkeit zwei Gespräche mit unserem Jugendseelsorger Olli  über Glaube, Gott und die Welt zu führen. Dazu machst du das Online-Modul und meldest dich einfach zur alleinigen Firmvorbereitung an. 

 

 

 

 

  ------------------------------------------------

 

Nach diesen Wegen kannst du dich für oder gegen die Feier der Firmung 2023 entscheiden. Das heißt nicht, das du nie wieder gefirmt werden kannst.  Es bedeutet einfach nur, das es gerade einfach nichts für dich ist. That´s it! 

 

Wir vom Katechententeam freuen uns über jede ehrliche Entscheidung.

Infos über die Firmfahrt, die Anmeldung und die Inhalte der Workshops erhälst du an einem Infotag vor den Sommerferien. 


Ich bin Erziehungsberechtig und lese das? Wie kann ich mein Kind unterstützen? Link folgen